Bayerische Schmankerl 37

Wolfgang Denkler

Mein Brief vom 11.1.1864 von Lindau nach Haigerloch im Fürstentum Hohenzollern-Hechingen erinnert an den Brief, den Edgar Krappmann hier unter Bayerische Schmankerl 24 eingestellt hat.

Bei seinem Brief wird eine Mi.Nr. 14 auf Brief gezeigt, bei der sich noch eine weitere Marke unter der 1-Kreuzer-grün befindet, die versehentlich mitgeklebt wurde. Der jetzt gezeigte Brief ist frankiert mit einer Mi.Nr. 10a. Auch unter dieser Marke sitzt eine weitere blaue 6-Kreuzer Marke. Oben, rechts und links sind die beiden Marken vollkommen deckungsgleich geschnitten. Unten kann man die 2. Marke gut erkennen. Und auch die nicht häufige Destination des Briefes macht den Brief nicht schlechter. Der vorderseitig vorhandene Blaustrich steht für 1 Kreuzer Bestellgeld. Es wurde übrigens in Württemberg schon 1850 abgeschafft - in Hohenzollern lebte es aber noch längere Zeit weiter fort.