Bayerische Schmankerl 36

Wolfgang Denkler

Der offene Mühlradstempel 41 von Berching in Mittelfranken ist ein recht seltener Stempel.

Nach dem Winkler-Stempelhandbuch und auch nach dem Sem-Katalog ist der Mühlradstempel-Sondertyp ohne Innenkreis nur auf einigen Belegen von Januar und Februar 1869 bekannt. Ich habe trotz intensiven Suchens bisher erst 4 Briefe mit diesem Stempel in Auktionskatalogen gefunden. Alle Briefe hatten eines gemeinsam:

  • Sie sind mit einer Mi.Nr. 15 frankiert und
  • die Marken sind nur sehr schwach bis kaum lesbar mit dem offenen Mühlradstempel 41 entwertet.

Mein Brief ist dagegen mit einer Mi.Nr. 21 frankiert. Nach dem Inhalt datiert er auch nicht vom Febr./März 1869 sondern vom 5.11.1868 und ist nach Auskunft von Herrn Sem der bisher früheste bekannte Beleg. Den Stempelabschlag kann man zwar nicht als glasklar bezeichnen, aber er ist immerhin noch recht ordentlich aufgesetzt und auch gut lesbar.